WiStO TaxLaw Rechtsanwaltsgesellschaft mbH | Tel. +49 2951 / 93 60 46 0

Steuerstrafrecht.

Wir sind ein erfahrener Partner im Bereich des Steuerstrafrechts sowie beim Erstellen einer Selbstanzeige.

 

Das Steuerstrafrecht regelt die Sanktionierung von Straftaten im Steuerrecht. Führt eine Steuerstraftat zu einem Strafverfahren, muss der Steuerpflichtige mit einer Verurteilung zur Freiheitsstrafe oder einer Geldbuße rechnen.

Um dem Entgegenzuwirken, besteht die Möglichkeit einer Selbstanzeige. Voraussetzung ist hier jedoch, dass der Steuerpflichtige sämtliche Steuerstraftaten aufdeckt und die Tat den Finanzbehörden noch nicht bekannt ist. Daraus resultiert, dass der Steuerpflichtige die hinterzogene Steuer nebst Hinterziehungszinsen und Säumniszuschläge nachzuzahlen hat. Vor diesem Hintergrund muss eine Selbstanzeige gut durchdacht und organisiert sein.

 

 

nach oben